«Endlich war es soweit. Den 30. März 2022 werden Yvonne und Line nicht so schnell vergessen. Kurz vor der vereinbarten Zeit standen sie zusammen mit weiteren «Chäs Alberta Fans» vor dem Notariat in der Altstadt von Winterthur. Diese fröhliche und gespannte Truppe bestand aus den Gründungsmitgliedern der «Quartierladen Töss GmbH», der zukünftigen Betreiberin von «Chäs Alberta». Es ging hochoffiziell darum die Gründungspapiere samt Statuten vor den rechtlichen Autoritäten zu unterschreiben. Der Notar fragte nicht nach den Namen, sondern zählte einfach die Personen und begleitete sie in ein Zimmer vollgestellt mit vielen Stühlen: genau passend zur Anzahl der Gründungsmitglieder. Auf den Tischen lagen einige noble Schreibunterlagen aus Leber und Kugelschreiber in schönen Ständern – und vier Dossiers. Als alle Platz genommen hatte, erwähnte der Notar, dass er – kurz vor der Pensionierung – noch nie so viele Personen bei einer Geschäftsgründung dabeihatte…
Bei der Begrüssung im Gang musste die Anzahl stimmen. Die richtige «Quantität» ist wichtig, die «Qualität» musste aber auch stimmen: Alle Identitätskarten wurden auf dem Tisch aufgestapelt und jede einzeln kontrolliert: Eintrag im Gründungsakt, ID-Nummer und die Anwesenheit jedes Mitgliedes. Danach ging es an die Arbeit: Jedes der siebenseitigen Dossiers – Gründungsurkunde und Statuten der «Quartierladen Töss GmbH» – musste unterschrieben werden, wobei «bei zwei Exemplaren jede Seite durchvisieren und bei zwei Exemplaren normal unterschreiben» die Anweisung war. Dies dauerte eine Weile. Genügend Zeit um nebenbei über Kochen, Pensionierung und ganz viel weitere Themen zu sprechen und zu scherzen :-). Nachdem alles unterschrieben war und alle Fragen eine Antwort bekommen hatten, verliessen mit Line und Yvonne zwei frisch gebackene Geschäftsführerinnen und die anderen stolzen Gründungsmitglieder der nun offiziell gegründeten «Quartierladen Töss GmbH» wieder den Raum, um in Gebäude gegenüber feierlich anzustossen. Nach dem vielen Visieren und Unterschreiben hatten sie es alle verdient.
Yvonne und Line sind sehr zufrieden, dass abermals ein wichtiger Meilenstein umgesetzt ist. Und ich freue mich sehr, dass «Chäs Alberta» nun offiziell von einer GmbH mit engagierten, vernetzten Gründerinnen und Gründern getragen wird. Ganz herzlichen Dank an alle!»