«Das grosse Couvert lag im Briefkasten. Der Mietvertrag ist da! Endlich können Yvonne und Line offiziell sagen: «Der Quartierladen «Chäs Alberta» wird nach den Sommerferien am Bahnhof Töss, im Neubau «Winty» neben dem Güterschuppen, eröffnet».

Sie sind sehr glücklich. Und ich auch. Die Lokalität gefällt uns allen drei. Sie ist modern und hell. Man erreicht den Ort gut mit dem Velo oder zu Fuss und er verfügt auch über einen Autoparkplatz. Bahnhof, Güterschuppen und die Plätze davor – alles in der Nähe. Es gibt zwei Eingänge. Der Haupteingang ist ebenerdig – dies wird auch für Yvonne, Line, deren Mitarbeiter:innen und für die Lieferant:innen von Vorteil sein, da sie die Waren auf Rollen in den Laden bringen können :-). Und dann gibt es noch einen zweiten Eingang von der Gleisseite her, wo der Veloparkplatz ist.

Meine Gedanken fangen an zu Wandern… Zu wissen, wo das Ladenlokal hinkommt, hilft mir, mir langsam alles besser vorzustellen. Wo werde ich überall sitzen können, um die Kunden zu begrüssen? Wo werde ich mich verstecken können, um die Kinder zu überraschen? Was treffen die Gäste vor Ort an, wo soll die Käsetheke stehen, in welche Körbe kommt das Gemüse…? Ganz viele Fragen und allmählich gibt es immer mehr Antworten.

Die Planung des Umbaus läuft auf Hochtouren. Renovation der Ladentheke, Möglichkeit Koppelung der Klimaanlage mit der Heizung, Design der Ladenbeschriftung, Einbau von Schiebetüren und Trennwänden, Festlegung der Wasser- und Stromanschlüsse, Thema Barrierefreiheit, Beleuchtung und vieles mehr… Jetzt kämpfen die Beiden mit der Umbauplanung inklusive der Bewilligungen gegen die Zeit. Aber das ist wieder eine andere Geschichte ;-)…»